Abschlusskonzert zum Orchesterjubiläumsjahr der Staatsphilharmonie Nürnberg
Abschlusskonzert zum Orchesterjubiläumsjahr der Staatsphilharmonie Nürnberg © cyano66 / iStock.com
Live

Klassik-Konzerte & Oper

100 Jahre Staatsphilharmonie Nürnberg

Um ihr Orchesterjubiläum gebührend zu feiern, gab die Staatsphilharmonie ein Werk bei Lera Auerbach in Auftrag. In "100 Jahre Staatsphilharmonie Nürnberg" geht es um die Uraufführung des Werks sowie die Rückkunft der weltbekannten Sopranistin Marlis Petersen.

Die Staatsphilharmonie Nürnberg zelebrierte ihr Orchesterjubiläum. Für den Ausklang der Festwoche, führten sie zum Jubiläum ein Auftragswerk auf.

Dabei handelt es sich um die 5. Symphonie von Lera Auerbach. In ihrem Werk setzt sie sich mit der Eva des Alten Testaments auseinander. Marlis Petersen, eine Sopranistin, die mittlerweile auf der ganzen Welt Erfolge feiert, begann ihre Weltkarriere am Staatstheater Nürnberg und kommt nun zum Jubiläum zurück.

Zusammen mit der Staatsphilharmonie feiert das Orchesters sein Jubiläum mit Werken von Richard Strauss.

"100 Jahre Staatsphilharmonie Nürnberg" im Überblick

100 Jahre Staatsphilharmonie Nürnberg

von Auerbach, Strauss

Mit Leitung: Joana Mallwitz / Marlis Petersen, Sopran

Meistersingerhalle, Nürnberg

15.10.2022

Sendezeit Sa, 15.10.2022 | 20:05 - 22:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung BR-KLASSIK "Konzert"
Radiosendung