Das Eröffnungskonzert des Pianisten Alan Bartus in der Reihe "5 Million Pesos
Das Eröffnungskonzert des Pianisten Alan Bartus in der Reihe "5 Million Pesos © Matt Coleman / freeimages.com

Jazz

5 Millionen Pesos: Alan Bartus, Ö1-Jazzstipendiat 2022

Katharina Osztovic spricht mit Alan Bartus in "5 Millionen Pesos: Alan Bartus, Ö1-Jazzstipendiat 2022" über das Konzert des 21-Jährigen im Wiener KlangTheater. Dort trat der Pianist mit seinem Vater Stefan "Pista" Bartus und Matheus Jardim auf.

Schon zum achten Mal findet die Reihe "5 Millionen Pesos" in Österreich statt, eine Veranstaltung für jungen Jazz, der auch aus Österreich kommt. Der Ö1-Jazzstipendiengewinner aus diesem Jahr, Alan Bartus, eröffnete die Veranstaltung am 16. September.

Der Pianist Alan Bartus ist 21 Jahre alt und konnte schon in den letzten Jahren beweisen, dass er ausgesprochen talentiert ist. Unter anderem zeigte er das auch mit seinem Vater, dem Kontrabassisten Stefan "Pista" Bartus. 2001 kam Alan Bartus in der Slowakei zur Welt und emigrierte mit seinen Eltern im Jahr 2012 nach Österreich. Seitdem ist er in Neusiedl am See wohnhaft.

Am Kirchlichen Konservatorium in Bratislava begann Alan Bartus sein Studium des klassischen Klaviers, das er 2021 abschloss. In Wien studierte er außerdem an der Musik- und Kunst-Privatuniversität Jazzklavier bei Oliver Kent ab 2018 und schloss 2022 das Studium erfolgreich ab.

Als er noch ein Teenager war, trat Alan Bartus bereits mit einem eigenen Trio auf. 2021 publizierte er mit seinem Vater die Trio-CD "Connectivity". Diesen Herbst soll Alan Bartus‘ erstes alleiniges Album erscheinen. Da er das Ö1-Jazzstipendium dieses Jahr gewann, kann er nun zwei Jahre lang an der Jam Music Lab-Privatuniversität in Wien studieren.

Über das Konzert im Wiener KlangTheater tauscht sich Katharina Osztovic mit Alan Bartus aus. Außerdem präsentiert sie das Konzert, bei dem der Pianist mit seinem Trio, das aus Stefan "Pista" Bartus am Kontrabass und Matheus Jardim am Schlagzeug besteht, auftritt.

5 Millionen Pesos: Alan Bartus, Ö1-Jazzstipendiat 2022 im Überblick

Sendezeit Sa, 01.10.2022 | 23:03 - 06:00 Uhr
Sendung Ö1 "Die Ö1 Jazznacht"
Radiosendung