Die Betroffenen eines Mordfalles kidnappen Kommissar Schieferstatt auf einen Kahn, um den Mordhergang zu rekonstruieren
Die Betroffenen eines Mordfalles kidnappen Kommissar Schieferstatt auf einen Kahn, um den Mordhergang zu rekonstruieren © Pgiam / iStock.com

HörspielKrimi

Abseits der Route von Oliver Bukowski

Vor etwa 20 Jahren hatte Hauptkommissar Schiefersatt, der gerade vor seiner Pensionierung steht, den Mordfall an einen Immobilienhai im brandenburgischen Spreewald untersucht. Der Fall blieb ungelöst. Das Ereignis geschah kurz nach dem Mauerfall in der DDR.

Nicht mehr lange hin und Kommissar Schiefersatt wird in zwei Wochen pensioniert. Noch kann er sich nicht freuen. Auch der Urlaub in den schönen Spreewald hebt seine Laune nicht.

Aber seine Freundin Reni zieht es durch, obwohl Massen von Touristen im Spreewald erwartet werden. Danach werden die beiden in Bayern ihren Wohnsitz beziehen.

Der Ausflug mit dem Kahn wird für Schiefersatt zur Tortur. Freiwillig wäre er dort nicht eingestiegen! Denn die Fahrt weicht zunehmend von seiner Tourroute ab. Dann erkennt Schiefersatt, dass ihn plötzlich die Vergangenheit eingeholt hat.

Der damals ungelöste Fall mit dem ermordeten Immobilienhai wird wieder aufgerollt, und zwar von den Angehörigen selbst. Die Mitfahrenden offenbaren sich und wollen Schiefersatt den wirklichen Tathergang präsentieren.

"Abseits der Route von Oliver Bukowski" im Überblick

Abseits der Route von Oliver Bukowski

von Oliver Bukowski

Mit Jaecki Schwarz, Marie Gruber, Wolfgang Winkler

Produktion: 2012

Sendezeit Mo, 22.08.2022 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung