Die Geschichte von Roberts Obdachlosigkeit
Die Geschichte von Roberts Obdachlosigkeit © oleg66 / iStock.com

Hörspiel

Albatros von Mario Willms

Durch das nächtlichen Berlin streift Robert gerne. Es ist auch der Ort der Handlung. Robert ist obdachlos. Dennoch wertschätzt er das Leben und erzählt darüber, wie er unbeabsichtigt berühmt wurde, aber auch von der Liebe, der Obdachlosigkeit und anderen Dingen.

Der junge Obdachlose Robert ist wortgewandt und beharrlich. Sein Zuhause sind die Straßen von Berlin. Seinen Lebensunterhalt bestreitet er mit dem Flaschensammeln. Dann erhält er von den Mitarbeitern des Bürgermeisters einen Anruf, die ihm eine Anstellung mit gutem Gehalt anbieten. Denn er sei ihnen wegen seiner bunten Streifzüge aufgefallen.

Das Angebot klingt passabel. Doch bevor er sich weiter darum kümmern kann, will er vorher seine Liebe das Leben retten. Dazu muss er ein Familienerbstück verkaufen. Er ist ihr vor dem Eisladen begegnet. Anschließend hat sich in seinem Leben einiges geändert. Er ''misanthropisier[t]'' nicht mehr, hat einen Schlafplatz unter ihrem Dach und schafft es regelmäßig seiner Hygiene nachzukommen.

Seine Einstellung auf den ''obdachlose[n] Penner'' hat sich gewandelt. So begibt er sich in die nächtliche Kälte und verbreitet seine Lebensgeschichte in allen Ecken von Berlin.

"Albatros von Mario Willms" im Überblick

Albatros von Mario Willms

von Mario Willms

Mit Jarii van Gohl, Eva Beauvoir, Natalja Joselewitsch, Elsa Kuno, Martin Hirsch, Vivian Weghoff, Niklas Worgt, Eva Padberg, Isabell Redenius, Oliver Redenius

Produktion: 2022

Sendezeit Mi, 08.02.2023 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung