Aus der Evangelischen Kirche in Nieder-Moos erklingen Werke für Oboe und Fagott
Aus der Evangelischen Kirche in Nieder-Moos erklingen Werke für Oboe und Fagott © Bill Davenport / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Albrecht Mayer beim Nieder-Mooser-Konzertsommer 2022

Der Oboist Albrecht Mayer, die Fagottistin Sophie Dervaux und die Pianistin Evgenia Rubinova präsentierten gemeinsam ein Programm, das nur aus französischen Werken bestand. "Albrecht Mayer beim Nieder-Mooser-Konzertsommer 2022" handelt von dem Auftritt.

Im September fand der Nieder-Mooser Konzertsommer statt und eingeladen waren zwei Interpret*innen des Doppelrohrblatts. Albrecht Mayer ist Oboist und spielt bei den Berliner Philharmonikern seit 1992 als Solo-Oboist. Als Solofagottistin bei den Wiener Philharmonikern und dem Wiener Staatsopernorchester ist Sophie Dervaux seit 2015 angestellt.

Die beiden spielen jedoch nicht nur im Orchester, sondern sind auch als Solisten unterwegs und geben zusammen Kammermusik-Konzerte. Gemeinsam mit Evgenia Rubinova, einer Pianistin, traten sie beim Nieder-Mooser Konzertsommer auf. Das Programm, das sie präsentierten, bestand ausschließlich aus französischen Werken.

Sowohl Francis Poulenc als auch Camille Saint-Saëns und Jean Françaix waren Doppelrohr-Instrumentalisten und hatten lange Zeit im Orchester mit den Instrumenten Fagott und Oboe nicht viel Aufmerksamkeit bekommen. 1972 verfasste Roger Boutry das Werk "Interférences", das ein Fagott-Solo-Stück ist. Perfekt für Sophie Dervaux!

"Albrecht Mayer beim Nieder-Mooser-Konzertsommer 2022" im Überblick

Albrecht Mayer beim Nieder-Mooser-Konzertsommer 2022

von Françaix, Boutry, Saint-Saëns, Dutilleux, Poulance

Mit Albrecht Mayer, Oboe; Sophie Dervaux, Fagott; Evgenia Rubinova, Klavier

Evangelischen Kirche in Nieder-Moos

11. September 2022

Sendezeit So, 01.01.2023 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung