Alternativen zu gängigen Messangerdiensten
Alternativen zu gängigen Messangerdiensten © AbsolutVision / pixabay.com

WirtschaftRatgeber

Anders sozial vernetzt – Alternativen zu Twitter, TikTok, Facebook und Co.

Zu den gängigsten sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und TikTok existieren noch andere wie u. a. WhatsApp, Threema und Signal, die sich ebenso in die Tabletts und Smartphones der User etablieren konnten.

Alternative soziale Netzwerke wie WhatsApp haben es geschafft, den Messangerdienst Facebook Konkurrenz zu machen. Daraufhin wurde es von Facebook aufgekauft.

Nun gehört die App zu Meta, dem Mutterkonzern von Facebook. Auch Twitter wird gerade umstrukturiert und orientiert sich am Mikroblogging-Dienst Mastodon, der dezentral agiert.

Doch wie arbeiten diese alternativen Plattformen? Was macht sie so interessant für den User? Wie werden bei ihnen Fakenews oder Hassbotschaften gehandhabt? Und wann kommt die EU mit der längst eingeforderten Interoperabilität, um zwischen diesen ganzen unterschiedlichen Systemen miteinander in Verbindung treten zu können? Manfred Kloiber ist im Gespräch mit Expert:innen.

Anders sozial vernetzt – Alternativen zu Twitter, TikTok, Facebook und Co. im Überblick

Sendezeit Do, 29.12.2022 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung