Wie entscheidet man über Leben und Tod?
Wie entscheidet man über Leben und Tod? © Bokskapet / pixabay.com

LiteraturLesung

Andreas Schäfer liest aus und spricht über "Die Schuhe meines Vaters" | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Der Vater von Andreas Schäfer erleidet eine Hirnblutung und befindet sich nach dem Vorfall im künstlichen Koma. In "Andreas Schäfer liest aus und spricht über 'Die Schuhe meines Vaters'" geht es unter anderem darum, Abschied zu nehmen.

Mit dem Befund, den der Vater von Andreas Schäfer nach seiner Hirnblutung hat, haben die Ärzte nicht viele Möglichkeiten. Denn Schäfers Vater wird definitiv sterben und sein Sohn muss nun die Entscheidung treffen, wann die Maschinen für die lebenserhaltenden Maßnahmen abgestellt werden sollen.

Was ist der beste Umgang dieser Entscheidung, die Trauer mit sich bringt? Darüber zu sprechen ist ein Weg zu lernen, damit umzugehen. In dem Buch geht es darum, sich zu verabschieden, aber auch um das Leben des Vaters. Aber auch das Verhältnis zwischen Vater und Sohn, das nicht immer einfach war, wird in Schäfers Buch thematisiert.

"Andreas Schäfer liest aus und spricht über "Die Schuhe meines Vaters"" im Überblick

Andreas Schäfer liest aus und spricht über "Die Schuhe meines Vaters"

von Andreas Schäfer

Sendezeit Mi, 06.07.2022 | 20:30 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Lesezeit"
Radiosendung