Der Dirigent John Storgårds spielt Bruckners 5. Sinfonie B-Dur, seine "Glaubenssinfonie"
Der Dirigent John Storgårds spielt Bruckners 5. Sinfonie B-Dur, seine "Glaubenssinfonie" © Tatyana Kazakova / freeimages.com
Live

Klassik-Konzerte & Oper

Anton Bruckner: "Sinfonie Nr. 5 B-Dur"

Im heutigen Konzert wird der Dirigenten John Storgårds mit dem SWR Symphonieorchester die 5. Sinfonie B-Dur von Anton Bruckner in der Stuttgarter Liederhalle spielen. Es ist auch Bruckners "Glaubenssinfonie", wo er am Höhepunkt "den Himmel öffnen" lässt.

Bruckners 5. Sinfonie B-Dur ist ein monumentales Werk des tiefgläubigen Komponisten. Er selbst bezeichnete sie als die "Phantastische" und "kontrapunktisches Meisterstück". Seine Sinfonien sind wie Kathedralen, wo man hineingeht, sie durchschreitet und von ihrer Anmut überwältigt wird.

Das Konzert wird vom finnischen Violinisten und Dirigenten John Storgårds und dem SWR Symphonieorchester bestritten.

"Anton Bruckner: "Sinfonie Nr. 5 B-Dur"" im Überblick

Anton Bruckner: "Sinfonie Nr. 5 B-Dur"

von Bruckner

Mit Leitung: John Storgårds / SWR Symphonieorchester

Stuttgarter Liederhalle

17.12.2021

Sendezeit Fr, 17.12.2021 | 20:03 - 22:00 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung SWR2 "SWR2 Abendkonzert"
Radiosendung