Die Rettung der Arten mit Gentechnik
Die Rettung der Arten mit Gentechnik © William Picard / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Artenschutz durch Gentechnik? - Wissenschaftler manipulieren die Natur

Wissenschaftler wollen die Artenvielfalt durch Genmanipulation erhalten. Aber ihre Kritiker warnen vor den nicht zu kontrollierbaren Folgen in der Natur.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Mit der Klimaveränderung und der Ausrottung der Tiere durch den Menschen nimmt die biologische Artenvielfalt stetig ab, Wissenschaftler gehen schon von einem Massensterben aus.

Daher beabsichtigen einige Ökologen diesem Wandel mit der Tötung von Nagetieren wie Mäusen und Ratten auf pazifischen Inseln entgegenzuwirken. Ihrer Meinung nach sind sie der zerstörende Faktor von heimischer Flora und Fauna.

Dagegen wollen Forscher mit der Gentechnik die gefährdeten Arten künstlich wieder aufbauen. Doch Kritiker befürchten die ausufernde Verbreitung der genetischen Manipulation in der Natur.

"Artenschutz durch Gentechnik? - Wissenschaftler manipulieren die Natur" im Überblick

Artenschutz durch Gentechnik? - Wissenschaftler manipulieren die Natur

von Michael Lange

Produktion: 2018

Sendezeit Do, 02.07.2020 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung