Die geheimnisvolle Bossa-Nova Sängerin Astrud Gilberto
Die geheimnisvolle Bossa-Nova Sängerin Astrud Gilberto © vxdigital / freeimages.com

Musiker-Porträt

Astrud Gilberto - Die weibliche Stimme des ersten Bossa Nova

João Gilberto gilt als Begründer des Bossa Nova. Doch welche Rolle spielte seine zwanzigjährige Ehefrau für die Weltkarriere der Musiklegende?

Die zwanzigjährige Ehefrau des Bossa-Großmeisters João Gilberto verfügte eigentlich über keinerlei musikalische Ausbildung im professionellen Sinne.

Doch ihre Englischkenntnisse waren nun mal bedeutend besser als die ihres Mannes. Sie endete als die anonyme Stimme auf "The Girl from Ipanema".

Der Welthit markierte den Start von Gilbertos Karriere, in der er die Genregrenzen zwischen Bossa Nova, Jazz und Samba sprengte. Eine Geschichte wie keine Zweite, die ihm weltweite Bewunderung einbrachte.

Astrud Gilberto - Die weibliche Stimme des ersten Bossa Nova im Überblick

Sendezeit Do, 02.06.2022 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung radio3 "The Voice"
Radiosendung