Die Erde birgt noch so viele Geheimnisse
Die Erde birgt noch so viele Geheimnisse © Yejun Kim / freeimages.com

Hörspiel

Atlas der abgelegenen Inseln

"Atlas der abgelegenen Inseln" ist ein Hörspiel von Judith Schalansky, Autorin, und Thom Luz, Regisseur. Sie gehen auf eine Entdeckungsreise und nehmen die Hörer musikalisch mit ans Ende der Welt. Aus verschiedenen Quellen werden die Geschichten über die einsamen Inseln zusammengetragen.

Obwohl keine weißen Flecken mehr auf Landkarten zu finden sind und die Erde als vollständig erschlossen gilt, ist sie trotzdem nicht ganz erkundet, denn noch immer warten überall Geheimnisse. Auch wenn jedes Land schon einmal vermessen und betreten wurde, bedeutet das nicht, dass alle Geheimnisse dieses Landes entdeckt wurden.

Schalansky und Luz reisen zu den Inseln, die aus der rauen See auftauchen, karg und abschreckend wirken. Trotzdem geschahen schreckliche und nahezu unglaubliche Sachen, die durch die Faszination der Menschen hervorgerufen wurde. Schalansky schreibt dazu, dass das Paradies zwar einer Insel gleich kommen könnte, die Hölle aber im Gegensatz dazu ebenfalls eine ist.

Sie trug aus historischen Ereignissen, naturwissenschaftlichen Berichten, Folianten und Karten die absurdesten Geschichten der Inseln zusammen. Erzählungen, die die Geschehnisse erklären sollen, wenn man auf nur wenig Land lebt.

Luz übernahm die musikalische Reise des Hörspiels, damit die Zuhörer im Kopf mitreisen können.

"Atlas der abgelegenen Inseln" im Überblick

Atlas der abgelegenen Inseln

von Judith Schalansky

Mit Beatrice Frey, Günther K. Harder, Sophie Kraus

Produktion: 2015

Sendezeit So, 13.02.2022 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 3 "Hörspiel"
Radiosendung