Die noch unbekannten Klavierwerke und Liedern des Spätromantikers Engelbert Humperdinck
Die noch unbekannten Klavierwerke und Liedern des Spätromantikers Engelbert Humperdinck © Su Ann Quah / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Aus Berlin: Kammermusik von Engelbert Humperdinck

Ein Kammerkonzert vom Spätromantiker Engelbert Humperdinck mit der Sopranistin Christina Landhamer und dem Schumann Quartett. Mit diesem Konzert wollen die Interpreten_Innen eine andere Seite des Komponisten aufzeigen.

Engelbert Humperdinck bekannteste Werk ist die Märchenoper "Hänsel und Gretel", die gern zu Vorweihnachtszeit in den Opernhäusern aufgeführt wird. Doch er hat auch noch andere umfangreiche Arbeiten wie Orchesterwerke, Schauspielmusik und Kammermusikstücke für Streicher sowie Lieder der Nachwelt vermacht. Davon wissen nur eine Handvoll von Kennern.

Zusammen mit dem Schumann Quartett und dem Pianisten Hinrich Alpers hat die Sopranistin Christina Landshamer ein Konzertprogramm aufgestellt, die eine neue Seite von Humperdinck in der Berliner Jesus Christus-Kirche präsentiert. Zum Anlass seines 100. Todestages ehren die Interpreten_Innen den 1921 verstorbenen Spätromantiker.

"Aus Berlin: Kammermusik von Engelbert Humperdinck" im Überblick

Aus Berlin: Kammermusik von Engelbert Humperdinck

von Humperdinck

Mit Christina Landshamer, Sopran; Hinrich Alpers, Klavier; Schumann Quartett

Jesus Christus-Kirche Berlin

12. Juli 2020

Sendezeit Fr, 25.06.2021 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung