Das Hörspiel setzt sich zusammen aus einer Anordnung von Wortschlangen
Das Hörspiel setzt sich zusammen aus einer Anordnung von Wortschlangen © michelini / freeimages.com

Hörspiel

ausgeartetes auspunkten - Mit Poesie und Sprachwitz

Vier Stimmen spielen in "ausgeartetes auspunkten – Mit Poesie und Sprachwitz" mit Nonsens und Semantik. Verben, die eine Schlange aus Wörtern bilden, stellen die Basis für das Hörspiel dar. Acht Wörter werden dann zu einem Satz ohne Personalendungen und Subjekt.

Eine Wörterschlange, die aus Verben besteht, bildet die Basis für dieses Hörspiel. Doch es handelt sich nicht um irgendwelche Verben, denn sie haben alle eines der folgenden Präfixe: "aus", "ab", "auf" oder "an".

Mon fügt dann acht dieser Verben zu einem Satz zusammen, in dem sich aber weder Personalendungen noch ein Subjekt finden lassen. Die gebildeten Infinitivsätze werden dann in eine alphabetische Reihenfolge gebracht. "ausarten" ist das erste Wort der Wörterschlange und mit "auszwitschern" endet sie.

Dieses Werk soll auch anhand der Verben die Wertschätzung der Unabhängigkeit der Wörter zum Ausdruck bringen. Außerdem soll es auch an ihre Verletzlichkeit und Würde erinnern. Die vier Stimmen lassen sich auf die akustischen Spielräume, welche die Wörter hergeben, ein und stellen mal den Laut anstelle des Sinnes eines Wortes in den Vordergrund. Dafür arbeiten die Stimmen mit Atem- und Lautgestik.

Die Wörter können in diesem "Hör!Spiel!" zum Leuchten gebracht werden, wenn man sich auf die Musik, den Nonsens und die Semantik einlässt.

"ausgeartetes auspunkten - Mit Poesie und Sprachwitz " im Überblick

ausgeartetes auspunkten - Mit Poesie und Sprachwitz

von Franz Mon

Mit Peter Lieck, Eva Garg, Chris Pichler, Markus Meyer, Franz Mon

Produktion: 2007

Sendezeit So, 03.07.2022 | 22:00 - 23:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Hörspiel"
Radiosendung