Die Situation der Kaffeebauern in Südamerika ist kritisch
Die Situation der Kaffeebauern in Südamerika ist kritisch © knipseline / PIXELIO

FeatureLeben & Liebe

Ausgetrocknet - Kaffeebauern in der Krise

Die Deutschen konsumieren mehr Kaffee als Bier. Aber viele Kaffeebauern können von dem Verdienst ihre Familien nicht mehr ernähren. Hinzu kommen noch die Folgen der Klimakatastrophe: die ausgetrockneten Böden.

Den Menschen ist es bewusst, dass die Kaffeebauern in Lateinamerika ausgebeutet werden und sie in Armut leben.

Auch mit dem Verdienst aus dem bekannten Fairtrade-Siegel, das nur fünf Prozent des gesamten Verbrauchs ausmacht, konnte die Situationen der Bauern in Guatemala nicht verbessert werden.

Noch schwerer trifft sie die Zerstörung ihrer Böden durch die Klimakatastrophen, wodurch sie noch weniger verdienen können. Welche Maßnahmen können noch erfolgen, um den Bauern zu helfen?

"Ausgetrocknet - Kaffeebauern in der Krise" im Überblick

Ausgetrocknet - Kaffeebauern in der Krise

von Andreas Boueke

Produktion: 2020

Sendezeit Di, 06.09.2022 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR2 "Leben"
Radiosendung