Esa-Pekka Salonen bringt diesmal beim Baltic Sea Festival Musik und Umwelt zusammen
Esa-Pekka Salonen bringt diesmal beim Baltic Sea Festival Musik und Umwelt zusammen © Nihan Aydin / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Baltic Sea Festival: Das Symphonieorchester des Schwedischen Rundfunks

In diesem Jahr wurde das Festival von Aix-en-Provence vom finnischen Dirigenten Esa-Pekka Salonen mit Gustav Mahlers Zweiter Symphonie, der sogenannten "Auferstehungs-Symphonie" eröffnet. Beeindruckend war Romeo Castelluccis szenische Performance mit exhumierten Leichen auf dem Schlachtfeld.

Esa-Pekka Salonen, Mitbegründer des Baltic Sea Festivals wählte zum 20-jährigen Festakt in der Stockholmer Berwaldhalle wieder einmal die Zweite Symphonie von Gustav Mahler. Zusammen mit den Schwedischen Rundfunk-Symphonieorchester und seinem Chor wird der Pultstar das monumentale Werk aufführen.

Hinter dem Baltic Sea Festival stand die Idee, die Ostsee-Anrainerstaaten wie Skandinavien, Russland, Baltikum und Polen musikalisch eine Plattform zu ermöglichen. Zudem die Welt für die ökologische Verschmutzung der Binnenmeere und ihre Folgen zu sensibilisieren. Denn der Dirigent Esa-Pekka Salonen weiß, dass sie als Künstler allein nicht die Umweltzerstörung aufhalten können, aber durch die Verknüpfung ihrer Musik mit Umweltthemen ein Bewusstsein für die Umweltkatastrophen schaffen können.

"Baltic Sea Festival: Das Symphonieorchester des Schwedischen Rundfunks" im Überblick

Baltic Sea Festival: Das Symphonieorchester des Schwedischen Rundfunks

von Mahler

Mit Leitung: Esa-Pekka Salonen / Nina Stemme, Miah Persson, Sopran

31. August 2022

Sendezeit So, 04.09.2022 | 18:05 - 20:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Festspielzeit"
Radiosendung