Das Mahler Chamber Orchestra hat das beeindruckende Momentum-Konzert von Mozart auf seinem Programmplan
Das Mahler Chamber Orchestra hat das beeindruckende Momentum-Konzert von Mozart auf seinem Programmplan © Heike / PIXELIO

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

BBC Proms - Mahler Chamber Orchestra

Mozart komponierte eindrucksvolle Arien und Symphonien. In der Sendung "BBC Proms – Mahler Chamber Orchestra" geht es um das zweite Mozart Momentum-Konzert. Der Norweger Leif Ove Andsnes wird das Konzert dirigieren. Solistin ist die Sopranistin Christiane Karg.

Das Ziel von Mozart war stets zu gefallen. Deshalb komponierte er auch Werke, die auf die Sänger wie angepasst wurden. Seinen Freimaurerkollegen dankte er mit feierlichen Ritualen.

Seine Prager Fans konnte er mit einer eigens für sie komponierten Symphonie überzeugen, die mit einer energetischen und theatralischen Stimmung das Publikum begeisterte.

Leif Ove Andsnes ist ein Pianist aus Norwegen, der in dem zweiten der drei Mozart Momentum-Konzerte der BBC Proms überzeugen konnte. Sein Fokus lag dabei auf den Höhepunkt von Mozarts Karriere im Jahr 1786. Auch Christiane Karg, eine großartige und zeitgenössische Mozart-Interpretin, konnte überzeugen. Für das dramatische c-Moll-Klavierkonzert von Mozart nahm der Dirigent Andsnes am Klavier Platz. Ebenso eine gelungene Interpretation, die das Publikum begeistert hat.

"BBC Proms - Mahler Chamber Orchestra" im Überblick

BBC Proms - Mahler Chamber Orchestra

von Mozart

Mit Leitung: Leif Ove Andsnes, Klavier / Christiane Karg, Sopran

Royal Albert Hall, London

7. August 2022

Sendezeit Mi, 24.08.2022 | 18:05 - 20:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Festspielzeit"
Radiosendung