Die Künstlerin Hannah Höch war mit dem Dadaisten Johannes Baader befreundet.
Die Künstlerin Hannah Höch war mit dem Dadaisten Johannes Baader befreundet. © Lauren Lank / freeimages.com

HörspielKlangkunst

"Bei Hannah Höch ..." von Bernd Baader

Als Bernd Baader Grafik-Designer beim Süddeutschen Rundfunk war, kam er mit dem Redakteur des Radios-Essays, Helmut Heißenbüttel, ins Gespräch. Nachdem er von seiner Verwandtschaft mit dem Dadaisten Johannes Baader erfuhr, bat Heißenbüttel Baader, sich näher mit dem Dadaismus zu befassen.

August 1977 flog er nach Berlin, um die Ausstellung Tendenzen der Zwanziger Jahre zu sehen. Dort wollte er auch die Möglichkeit nutzen, die Malerin Hannah Höch spontan zu besuchen. In den 20ern hatte sie eine Freundschaft mit Johannes Baader. Schließlich kam er unangemeldet und mit zwiespältigem Gefühl vor ihrem Haus an und klingelte.

""Bei Hannah Höch ..." von Bernd Baader" im Überblick

"Bei Hannah Höch ..." von Bernd Baader

von Bernd Baader

Produktion: 2017

Sendezeit Fr, 13.08.2021 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung