Die Puppe Bella schickt Klara Briefe aus fernen Ländern
Die Puppe Bella schickt Klara Briefe aus fernen Ländern / "toy-1185704" © Alfonso Lima / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Bellas Briefe

"Bellas Briefe" ist die Geschichte der achtjährigen Klara und ihrer Puppe Bella. Auf einer Parkbank hat das junge Mädchen die Puppe vergessen und am nächsten Tag ist sie nicht mehr auffindbar. Zu Herrn Engel sagte Bella, dass sie sich die Welt ansehen will und an Klara Briefe schreiben wird.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im Park verlor Klara ihre geliebte Puppe Bella. Die Puppe ist fast so alt wie das achtjährige Mädchen selbst und einzigartig. Seit Klaras Eltern sich scheiden ließen, hat das junge Mädchen alles sowohl bei Papa als auch Mama. Außer ihre Puppe Bella, die hatte sie nur einmal.

Auf der Parkbank, auf der Klara Bella vergessen hatte, sitzt Bella am nächsten Tag schon nicht mehr. Sie sucht alles ab, aber ihre Suche bleibt erfolglos und das Mädchen beginnt zu weinen. Herr Engel ist gerade im Park, als Klara ihre Puppe sucht, um Papier aufzusammeln. Er hat Bella gesehen und berichtet Klara, dass sie gerne die Welt kennenlernen möchte und Briefe an Klara versenden wird.

Obwohl Klara skeptisch ist, erhält sie schon am darauffolgenden Tag einen Brief von Bella, der von Herrn Engel überbracht wird. Bella ist auf dem Weg nach Südamerika und konnte bisher tolle Menschen kennenlernen. Sie schickt Klara, liebe Grüße.

1946 kam Hans Zimmer in Hessen zur Welt und ist in Hannover als Theaterpädagoge tätig. Er verfasst Texte und Lyrik sowohl für den Rundfunk als auch das Theater. 1996 erhielt Zimmer den Deutschen Kinderhörspielpreis für "Gestrandet vor Guadeloupe".

"Bellas Briefe" im Überblick

Bellas Briefe

von Hans Zimmer

Mit Lili Zahavi, Jan Josef Liefers, Mira Partecke, Martin Seifert

Produktion: 2003

Sendezeit So, 23.01.2022 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung