Eine Weihnachtsgeschichte mit zwei verirrten Kindern im Gebirge
Eine Weihnachtsgeschichte mit zwei verirrten Kindern im Gebirge © einstein / freeimages.com

LiteraturLesung

Bergkristall von Adalbert Stifter | Teil 1 von 3

Teil 1/3 | 1853 kam eine Sammlung von Adalbert Stifter heraus, die auch seine berühmteste Erzählung enthält. Die Sendung "Bergkristall von Adalbert Stifter" handelt von dieser Geschichte, in der es um zwei Kinder geht, die sich an Weihnachten in den Bergen verlaufen.

"Bunte Steine" ist eine Sammlung von Adalbert Stifter, die 1853 herauskam. Darin findet sich auch die Erzählung "Bergkristall", die als die emotionalste Geschichte von Stifter gilt. "Die Gegenwart" war eine Zeitschrift, in der die Erzählun 1845 zum ersten Mal publiziert wurde. Damals hatte sie noch "Der heilige Abend" als Titel.

Stifter wollte in dieser Erzählung die Verbindung zwischen der Natur des Menschen und der Geologie entdecken. Zwei Kinder, die am Heiligen Abend gemeinsam unterwegs sind, gehen in den schneebedeckten Bergen verloren.

"Bergkristall von Adalbert Stifter" im Überblick

Bergkristall von Adalbert Stifter

von Adalbert Stifter

Mit Hugo R. Bartels

Produktion: 1966

Sendezeit Mi, 21.12.2022 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung