Knut Herkenrath soll für Emil Türkwein einen fiktiven Mord inszenieren
Knut Herkenrath soll für Emil Türkwein einen fiktiven Mord inszenieren © omar_franc / freeimages.com

HörspielKrimi

Blaubarts Gärtner von Christoph Güsken

Der Krimiautor Knut Herkenrath ist in seinem Beruf noch erfolglos. Nach seiner Ansicht sind wahrhafte Künstler stets erfolglos. Doch nun muss er seine Dienste in einer Kleinanzeige inserieren, als seine Freundin ihre Anstellung verliert.

Knut Herkenrath ist ein erfolgloser Schriftsteller. Er tröstet sich mit der Ansicht, dass erst die späteren Generationen die exzellente Literatur großer Literaten erkennen wird. Jedoch erschwert gerade der Arbeitsplatzverlust seiner Freundin ihre Lebensumstände.

Herkenrath muss sich nun um neuen Erwerbseinkommen kümmern. Er sucht in Anzeigen nach einer geeigneten Arbeit, die sich für einen anspruchsvollen Krimiautor nicht als einfach erweist.

Dann wird er von dem seltsamen Yachtbesitzer Emil Türkwein offiziell als Gärtner beauftragt, der jedoch anderes im Sinne hat. Er beabsichtigt eine Autobiografie zu schreiben, die er mit deftigen verbrecherischen Elementen ausschmücken will. Herkenraths Aufgabe dabei ist, ihm bei der nachträglichen Ermordung seiner Ex-Frau behilflich zu sein. Selbstverständlich nur fiktiv, meint der Yachtbesitzer!

"Blaubarts Gärtner von Christoph Güsken" im Überblick

Blaubarts Gärtner von Christoph Güsken

von Christoph Güsken

Mit ens Wawrczeck, Julia Mohn, Axel Prahl, Kathrin Angerer

Produktion: 2004

Sendezeit Mo, 26.09.2022 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung