Der Orgelsommer 2022 mit Werken aus dem 20./21. Jahrhunderts
Der Orgelsommer 2022 mit Werken aus dem 20./21. Jahrhunderts © Brett Sherman / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Brandneu - Internationaler Orgelsommer 2022 in Kassel

Die Orgel gilt als Königin der Instrumente. Die Sendung "Brandneu – Internationaler Orgelsommer 2022 in Kassel" berichtet von dem diesjährigen Orgelfestival, bei dem mehr als 30 Uraufführungen gezeigt wurden und davon viele Werke aus dem 20. und 21. Jahrhundert stammten.

Als Musikwerkzeug ist die Orgel ein sehr vielfältiges Instrument. In der Kirche St. Martin in Kassel gibt es eine Rieger-Orgel, die noch jung ist und immer wieder mit den Möglichkeiten des Klangs und der Gestaltung überzeugen kann.

Im Sommer dieses Jahr war Kassel zweimal die Stadt, in der zeitgenössische Kunst präsentiert wurde. Zum einen fand die "documenta fifteen" in der gesamten Stadt statt, zum anderen wurde das Orgelfestival "Brandneu" in der St. Martin Kirche veranstaltet.

Bei dem Orgelfestival wurden viele verschiedene Werke aus dem 20. und 21. Jahrhundert gezeigt, dazu zählen auch 30 Uraufführungen, die von Komponist*innen stammen, die aus der ganzen Welt kommen. Dies zeigt, dass die Wichtigkeit der Orgel in der heutigen Zeit immer noch seinen Platz hat. Denn die Klangfantasien, die man mit der Orgel hervorrufen kann, sind noch immer vielsagend und das nicht nur auf ästhetische Art und Weise. Das Eröffnungskonzert des "Brandneu"-Festivals berichtet davon.

"Brandneu - Internationaler Orgelsommer 2022 in Kassel" im Überblick

Brandneu - Internationaler Orgelsommer 2022 in Kassel

von Ferneyhough, Furrer, Reger, Maintz, Davis, Lévy

Mit Bernhard Haas, Susanne Kujala, Eckhard Manz, Orgel

Kirche St. Martin

25. Juni 2022

Sendezeit Do, 13.10.2022 | 20:00 - 21:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung