Die Vorteile und Nachteile der digitalen Personifikation
Die Vorteile und Nachteile der digitalen Personifikation © Seanbatty / pixabay.com

FeaturePolitik

Chancen und Risiken digitaler Identität

In dem Beitrag "Chancen und Risiken digitaler Identität" wird über das Vorhaben gesprochen, für jeden Menschen eine digitale Identität anzulegen. Diese Idee hat einige Vorteile, aber auch Nachteile, insbesondere in Bezug auf die Kontrolle über Einzelpersonen.

Ein Zusammenschluss aus Regierungen und Unternehmen forscht "an einer biometrisch definierten, digitalen Identität für jeden Menschen". Dort sollen Informationen über Aufenthaltsorte und private Treffen sowie den Zahlungsverkehr gespeichert werden.

Die Identitäten seien über Blockchain-Technologien verschlüsselt und vor Manipulationen sicher, sodass alle Nutzenden eigenverantwortlich über ihre digitale Identität bestimmen können. Die einzigen Daten, die verpflichtend freizugeben seien, sind die erforderlichen Daten für Transaktionen der Behörden und kommerziellen Angelegenheiten.

Kinder, die keine Geburtsurkunde haben oder Geflüchtete, hätten so ebenfalls eine schriftlich festgehaltene Existenz und man könnte behaupten, dass sowohl der Alltag als auch das Internet dadurch sicherer würden.

Doch Kritiker denken, dass die digitale Identität sich perfekt dazu eignet, Einzelpersonen zu kontrollieren und überwachen.

"Chancen und Risiken digitaler Identität" im Überblick

Chancen und Risiken digitaler Identität

von Thomas Kruchem

Sendezeit Mo, 27.12.2021 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Politik und Soziales"
Radiosendung