Der Tenor Daniel Behle mit dem german hornsound auf der Bühne des Rheingau Musik Festivals
Der Tenor Daniel Behle mit dem german hornsound auf der Bühne des Rheingau Musik Festivals © djnorway / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Daniel Behle und german hornsound mit "Heimat"-Klängen

Daniel Behle ist Tenor und man kennt ihn für Programme, die der Musiker gründlich auswählt. In der Sendung "Daniel Behle und german hornsound mit 'Heimat'-Klängen" geht es um den Auftritt, bei dem Musik aus fünf Jahrhunderten präsentiert wird.

In einem eigens verfassten Lied schrieb Daniel Behle einmal, dass die Heimat sich an dem Ort befinde, an dem der Schlüssel passend ist. Der Sänger ist Tenor und beschäftigt sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem Thema "Heimat". Er stellte Hornquartett-Arrangements zusammen, um über das angenehme Heimatgefühl hinauszugehen.

Doch nicht nur der Begriff von Heimat hat viele Seiten in Behles Programm, auch die Musik ist sehr unterschiedlich. Für das Programm stellte er Musik zusammen, die aus fünf Jahrhunderten stammt. Es finden sich Lieder aus der Renaissance, zeitgenössische Balladen, Kunstlieder, Volkslieder, Udo Jürgens‘ und Ernst Moschs Schlagermusik sowie Pionierlieder aus der DDR in Behles Programm. Mario Adorf las Texte von Friedrich Nietzsche, Mischka Kaléko und Theodor Storm ein.

"Daniel Behle und german hornsound mit "Heimat"-Klängen" im Überblick

Daniel Behle und german hornsound mit "Heimat"-Klängen

von Brahms, Krenek, Mahler, Kreisler u. a.

Mit Daniel Behle, Tenor; german hornsound

Konzert-Kubus auf Schloss Johannisberg

28. Juli 2022

Sendezeit Fr, 30.12.2022 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung