Daniel Hope und das Kammermusikfest im Beethoven Haus
Daniel Hope und das Kammermusikfest im Beethoven Haus © Krzysztof Chmielewski / freeimages.com

Klassische Musik

Daniel Hope & friends: Beethoven trifft Schubert

Im Konzert von Daniel Hope & friends stehen Schuberts Werke auf dem Programm. Die Leitung im Beethoven-Haus Bonn hat jetzt der Stargeiger Daniel Hope übernommen und wird am dritten Konzertabend seines Kammermusikfestes unter anderem Schuberts Impromptu, op. 142,2 spielen.

Beethoven und Schubert leben schon seit mehreren Jahren in Wien. Doch selten trafen sie aufeinander. Schubert gab Beethoven jedoch an dessen Sterbebett die letzte Ehre. Wertgeschätzt haben sich wohl beide.

Angesichts des großen Talentes Beethovens stand Schubert sich sehr selbstkritisch gegenüber. Aber der Stargeiger Daniel Hope und seine befreundeten Musiker_innen sahen dies nicht so. Für sie waren Schuberts Werke am dritten Kammerkonzertabend nur ein Genuss.

"Daniel Hope & friends: Beethoven trifft Schubert" im Überblick

Daniel Hope & friends: Beethoven trifft Schubert

von Schubert

Mit Leitung: Daniel Hope / Nikola Hillebrandt, Sopran; Tanja Sonc und Daria Zappa, Violine

Beethoven-Haus Bonn

Sendezeit Mo, 14.06.2021 | 20:04 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 3 "WDR 3 Konzert"
Radiosendung