Die Klänge des Todes
Die Klänge des Todes © Livke / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Das Abschlusskonzert der Kasseler Musiktage 2022

Das Heinrich-Schütz-Ensemble gab das Abschlusskonzert der Musiktage in Kassel und präsentierte Musik von Heinrich Schütz sowie Olivier Messiaen. "Das Abschlusskonzert der Kasseler Musiktage 2022" handelt von dem Konzert mit Markus Bellheim und Tianwa Yang.

Heinrich Schütz komponierte 1636, nachdem Heinrich Posthumus Reuß starb, die "Musikalischen Exequien". Reuß war der Landesherr von Schütz.

Als Reuß noch gelebt hatte, setzte er 25 verschiedene Liedtexte und Bibelverse fest, die auf seinem Sarg stehen sollten, wenn er stirbt. Für den Trauergottesdienst wandelte Heinrich Schütz diese festgelegten Zeilen in Musik um. Außerdem verfasste er die Komposition "Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren", um den Sarg zu bestatten. Bei diesem Werk handelt es sich um eine fünfstimmige Motette.

Vor drei Jahren etablierte sich in Kassel das Heinrich-Schütz-Ensemble. Passend zum 350. Todestag von Heinrich Schütz präsentierte das Ensemble die "Exequien". Zu dem Werk von Schütz wurde Olivier Messiaens Werk "Quatuor pour la fin de temps", was auf Deutsch "Quartett für das Ende der Zeit" bedeutet, herangezogen. Als der Komponist sich in einem Kriegsgefangenenlager in Görlitz befand, verfasste er das Werk 1940. Messiaen komponierte das Werk für Klavier, Klarinette, Violoncello und Violine.

Die Geigerin Tianwa Yang sowie der Pianist Markus Bellheim unterstützten das Ensemble bei ihrem Auftritt.

"Das Abschlusskonzert der Kasseler Musiktage 2022" im Überblick

Das Abschlusskonzert der Kasseler Musiktage 2022

von Schütz, Messiaen

Mit Leitung: Eckhard Manz / Heinrich-Schütz-Ensemble

Martinskirche

6. November 2022

Sendezeit Fr, 06.01.2023 | 20:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung