Der Jazzpianist Christoph Cech zu Gast in Saalfelden
Der Jazzpianist Christoph Cech zu Gast in Saalfelden © Matt Coleman / freeimages.com

JazzKonzert

Das Christoph Cech Jazz Orchestra Project

Christoph Cech ist bereits seit den 80er-Jahren als Jazzkünstler bekannt. Er stammt aus Wien und ist Komponist und Pianist. Die Sendung "Das Christoph Cech Jazz Orchestra Project" handelt von seinem Ensemble und dessen Auftritt beim Jazzfestival Saalfelden.

Gemeinsam mit Christian Mühlbacher leitet Christoph Cech die Big Band "Nouvelle Cuisine", außerdem ist Cech Leiter der "Bigga Band", einer Big Band, die mit nicht-professionellen Musikern besetzt ist. Aber auch andere Großensembles gehören zu seinen Projekten.

Die Erfahrungen, die Cech bisher sammeln konnte, zeigen sich im "Christoph Cech Jazz Orchestra Project" (CCJOP). Einmal im Jahr sind sie im September in Wien zu Gast beim Porgy & Bess. Das Projekt gibt es seit 2016. Das Orchester besteht aus 27 Mitgliedern, dazu gehören zwei Stimmen, ein Streicherquartett, eine Rhythmusgruppe, die doppelt mit Schlagzeug und Bass besetzt ist, sowie eine Blech- und Holzbläsergruppe.

Beim Jazzfestival Saalfelden zeigte Christoph Cech am 20. August 2022 die kammermusikalischen Nuancen seines CCJOP. Das Konzert wird gezeigt von Jörg Duit.

Das Christoph Cech Jazz Orchestra Project im Überblick

Das Christoph Cech Jazz Orchestra Project

Jazzfestival Saalfelden

20. August 2022

Sendezeit Mo, 12.12.2022 | 19:30 - 21:00 Uhr
Sendung Ö1 "On Stage"
Radiosendung