Das Ensemble Modern stellt in der Alten Oper Frankfurt sechs Werke junger Komponisten vor
Das Ensemble Modern stellt in der Alten Oper Frankfurt sechs Werke junger Komponisten vor © Tatyana Kazakova / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Das Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt

Sechs Werke junger Komponisten porträtieren die Vielfalt einer neuen Generation Musikschaffender und stellen die Frage: Soll Musik politisch sein? Diese Frage, Täuschung und HipHop umgeben das Ensemble Modern.

"Mayo", zu deutsch "Täuschung" oder "Fata Morgana", heißt die Komposition der jungen Ukrainerin Anna Korsun. Singende Sägen sorgen für surreal-sinnliche Klänge.

Die Serbin Milica Djordjevi? hingegen besticht durch distinktive, ausdrucksstarke Kontraste in ihrem Stücken "transfixed" und "transfixed`". Nur der Apostroph unterscheidet die beiden Namen.

Johannes Boris Borowski geht es um die Verinnerlichung von Klängen: Sein Werk “Innig“ setzt sich mit den komplizierten Prozessen im Hintergrund auseinander.

Das Gedicht "Listen, Revolution (We’re buddies, see - )" des Afroamerikaners Langston Hughes, in dem er strukturellen Rassismus benennt und anprangert, bildet das Fundament für die Arbeit Johannes Maria Stauds.

Der Pianist, Dirigent und Komponist Hankyeol Yoon aus Südkorea parodiert HipHop, indem er das Pop-Genre in seinem Werk "Grande Hipab" mit barocken Rezitativ- und Ostinato-Formen kombiniert.

"Das Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt" im Überblick

Das Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt

von Borowski, Korsun, Yoon, Djordjevi? , Staud

Mit Leitung: Lucie Leguay / Ensemble Modern Frankfurt

Mozart Saal der Alten Oper Frankfurt

3. Dezember 2021

Sendezeit Do, 17.02.2022 | 20:00 - 21:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung