Die Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller bringt in der Alten Oper Frankfurt Ravels Liederzyklus "Shéhérazade" auf die Bühne
Die Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller bringt in der Alten Oper Frankfurt Ravels Liederzyklus "Shéhérazade" auf die Bühne © Mylius, Eigenes Werk / Wikimedia Commons / GFDL 1.2
Live

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt

Hanna-Elisabeth Müller ist eine Sopranistin, die den Liederzyklus von Maurice Ravel auf neue und eindrucksvolle Art präsentiert. In der Sendung "Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt" geht es um das Konzert, das von Constantinos Carydis geleitet wird.

Maurice Ravels Liederzyklus "Shéhérazade" wird von der Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller neu interpretiert. Dazu sagt sie, dass jeder Flötenton wie ein geheimnisvoller Kuss schwebe.

Außerdem wird von Arvo Pärt das Quartettstück "Psalom" gezeigt. Das Stück ist typisch für den aus Estland stammenden Mann und ist in seiner Klangsprache reduziert. Auch ist es das einzige Werk, das von Charilaos Perpessas ab und an noch hörbar ist. Der Grieche wurde in Leipzig geboren und seine überschrieben "Christus"-Sinfonie stammt aus dem Jahr 1950. Mit der Sinfonie nahm er Bezug zu Richard Wagner. Doch er war auch ein Fan von Bruckner und ein Schüler von Schönberg.

Constantinos Carydis ist am Pult des hr-Sinfonieorchesters und wurde zu Beginn seiner Karriere in München von der Süddeutschen Zeitung als "herrlich genial-verrückte[r] Grieche[]" beschrieben. Er konnte bereits in London, Wien, Salzburg und Frankfurt mit seinen Auftritten begeistern.

"Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt" im Überblick

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt

von Pärt, Nielsen, Ravel, Perpessas

Mit Leitung: Constantinos Carydis / Hanna-Elisabeth Müller, Sopran

Großen Saal

14.10.2022

Sendezeit Fr, 14.10.2022 | 20:00 - 22:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung hr2-kultur "Konzertsaal"
Radiosendung