Der Einfluss des Jazzpianisten Krzysztof Komeda auf den polnischen Jazz bis in die Gegenwart
Der Einfluss des Jazzpianisten Krzysztof Komeda auf den polnischen Jazz bis in die Gegenwart © Andrei Ghergar / freeimages.com

JazzMusiker-Porträt

Das Komeda-Kontinuum

Krzysztof Komeda verhalf dem polnischen Jazz zu einem eigenen Sound. Der 1969 tragisch verstorbene Pianist und Komponist beeinflusst Generationen polnischer Jazzmusiker bis heute.

Krzysztof Komeda war experimentierfreudig und freiheitsliebend: ungewöhnliche Formen, distinktive Kompositionen und die ständige Suche nach Freiräumen prägten seinen Sound. Dabei arbeitete er die slawische Musiktradition stets mit ein.

Sein Spirit lebt bis heute im polnischen Jazz. Neben dem Altsaxofonisten Zbigniew Namys?owksi ist es vor allem der Trompeter Tomasz Sta?ko, der unmittelbar von ihm geprägt wurde. Aber auch jüngere Musiker wie der Saxofonist Maciej Obara, oder die Pianisten Marcin Wasilewski, Leszek Mo?d?er und Dominik Wania bekennen sich zum Einfluss Komedas. In der Sendung gehen sie diesem Erbe auf die Spur.

Das Komeda-Kontinuum im Überblick

Sendezeit Do, 10.02.2022 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung