Das Leben des jüdischen Rechtsanwalt Friedrich Jakobsen alias Fred Jay
Das Leben des jüdischen Rechtsanwalt Friedrich Jakobsen alias Fred Jay © Rike / PIXELIO

Feature

Das unwahrscheinliche Leben des Songtexters Fred Jay

"Das unwahrscheinliche Leben des Songtexters Fred Jay" beschäftigt sich mit dem Leben des jüdischen Rechtsanwalts Friedrich Jakobsohn aus Wien. Als der Anwalt alias Fred Jay ca. 60 Jahre alt ist, "wird er einer der erfolgreichsten Songtexter Deutschlands".

In den 1970er-Jahren schrieb Fred Jay viele erfolgreiche Songs für das Schlager-Genre, darunter "Es fährt ein Zug nach Nirgendwo", "Ti Amo" und "Rasputin". Auch wenn Jakobsohn dem Schlager half die Poesie wiederzufinden, wollte Jakobsohn ein unbekannter Mann bleiben.

1938 floh Jakobsohn nach Paris und spielte dort Ukulele in einem Striplokal. Nach einiger Zeit zog er weiter in die Vereinigten Staaten und verdiente sein Geld als Tellerwäscher. Schließlich erhält er einen Job beim Radio und schreibt zudem unter seinem Alias Lieder für die Dorsey Brothers, Shirley Bassey und Percy Sledge.

Als Jakobsohn zu Beginn der 60er-Jahre zurück nach Deutschland geht mit seiner Familie, versucht er mit deutschen Komponisten in Kontakt zu treten. Doch sein Erfolg hält sich in Grenzen, bis er zur RIAS Berlin wechselt. Fred Jay schreibt mit ca. 60 Jahren Lieder für Marianne Rosenberg, Howard Carpendale, Michael Holm, Katja Ebstein, Christian Anders und Boney M. sowie zahlreiche andere Künstler.

Trotz seines Erfolgs nimmt er nicht an Preisverleihungen oder Ähnlichem statt und bezeichnet sich selbst als "Autor von 'Qualitätstexten für normale Leute'".

Die Autoren sprechen mit anderen Schlagerstars, Arbeitskollegen und Freunden des Songtexters und zeigen den Unbekannten als intellektuellen Mann mit einer Sehnsucht nach der deutschen Sprache und Kultur. Er führte den Deutschen durch seine Songs auch immer wieder vor Augen, dass er als Mensch vor nicht langer Zeit noch hingerichtet worden wäre.

"Das unwahrscheinliche Leben des Songtexters Fred Jay" im Überblick

Das unwahrscheinliche Leben des Songtexters Fred Jay

von Fabian Gerhard, Roland Gerhard

Produktion: 2021

Sendezeit Fr, 24.12.2021 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung