Die Jazz-Adaption der Beethoven-Sinfonie vom New Yorker Pianisten Uri Caine
Die Jazz-Adaption der Beethoven-Sinfonie vom New Yorker Pianisten Uri Caine © Matt Coleman / freeimages.com

JazzKonzert

Das Uri Caine Trio und seine Jazz-Adaptionen von Beethoven-Sinfonien

Im Jahr 2000 hat der Pianist Uri Caine viel Aufmerksamkeit für seine "Goldberg Variationen" erhalten. Nun ist er Experte für ungewöhnliche Klassikadaptionen. Für die Beethoven-Sinfonien hat er eine Jazz-Adaption konzipiert, bei der er die Notentreue einhielt, aber sich ab und zu Ausreißer erlaubte.

Der New Yorker Pianist Uri Caine hat im Trio für die Reihe "My Beethoven" des Bonner Beethoven-Hauses aus den Sinfonien des Meisters einige Themen bearbeitet. Dabei blieb er notentreu. Gelegentlich nahm einen Ausreißer, arbeitet rhythmische Explosionen und "stilistische Anspielungen von Blues bis Salsa" ein.

Mit seiner Jazz-Adaption hat Caine einen respektvoller Zugang zu Beethovens-Sinfonien geschafft wie einst das berühmte Werk "Play Bach" von Jacques Loussier, die Caine jedoch noch um seinen Fantasiereichtum ergänzt.

Das Uri Caine Trio und seine Jazz-Adaptionen von Beethoven-Sinfonien im Überblick

Das Uri Caine Trio und seine Jazz-Adaptionen von Beethoven-Sinfonien

Beethoven-Haus Bonn

7.8.2021

Sendezeit Di, 18.01.2022 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung