Galakonzert der Finalisten des 11. Europäischen Gesangswettbewerbs "DEBUT"
Galakonzert der Finalisten des 11. Europäischen Gesangswettbewerbs "DEBUT" © Burkard Vogt / PIXELIO

Klassische MusikKlassik-Konzerte & Oper

DEBUT 2022 – Der internationale Gesangswettbewerb in Weikersheim

Alle zwei Jahre findet in Weikersheim ein Gesangswettbewerb für junge Opernsänger/innen statt. In "DEBUT 2022 – Der internationale Gesangswettbewerb in Weikersheim" geht es um den Wettbewerb, die Bewerbungsphase und das abschließende Galakonzert.

Der Klassik-Gesangswettbewerb DEBUT richtet sich an internationale Opernsänger/innen, die am Anfang ihrer Karriere stehen.

Vielen noch jungen Gesangssolist/innen wurde durch den Wettbewerb ermöglicht, ihre musikalischen Vernetzungen am Anfang ihrer Karriere auszuweiten. Außerdem erhalten sie die Möglichkeit, ihr Können einem breiten Publikum sowie einer internationalen Jury zu zeigen.

Nach der Bewerbungsphase, die drei Monate andauert, finden die Vorauswahlen statt. Im September ist dann die Wettbewerbswoche. Das Galakonzert ist die Krönung des Wettbewerbs. Die Teilnehmer/innen in den Fächern Alt, Bariton, Sopran, Countertenor, Bass, Tenor und Mezzosopran stellen dort ihr Können unter Beweis.

"DEBUT 2022 – Der internationale Gesangswettbewerb in Weikersheim" im Überblick

DEBUT 2022 – Der internationale Gesangswettbewerb in Weikersheim

Mit Leitung: Enrico Calesso / Finanalisten; Philharmonisches Orchester Würzburg

Tauber-Philharmonie in Weikersheim

24. September 2022

Sendezeit So, 09.10.2022 | 20:03 - 23:00 Uhr
Sendung SWR2 "SWR2 Oper"
Radiosendung