Die Sendung gratuliert den Geiger Jean-Luc Ponty zum 80. Geburtstag
Die Sendung gratuliert den Geiger Jean-Luc Ponty zum 80. Geburtstag © Rainer Sturm / PIXELIO

Soul & FunkRock'n'RollBluesFolkBunt gemischt

Dem französischen Geiger Jean-Luc Ponty zum Achtzigsten

Der Franzose Jean-Luc Ponty kam über die Klassik zum Jazz und wurde ein gefragter Fusion-Musiker. Er benötigte nur wenige Jahre, um dem Außenseiter-Instrument Violine in diesem Genre ein Maß an Bekanntheit zu geben.

Durch den Kontakt zum Hardbop hat der Geiger Jean-Luc Ponty seine klassische Violinkarriere Ende der 50er-Jahre aufgegeben. Um etwa John Coltranes Phrasierung auf seine Violine zu transferieren, nutzte Ponty in Europa die Zusammenarbeit mit bekannten Interpreten des Free- and Modern-Jazz wie den Pianisten Wolfgang Dauner.

Danach ging er in den 70ern in die USA und kollaborierte mit dem John McLaughlins Mahavishnu Orchestra oder Frank Zappa. Durch den Jazz-Rock experimentierte er mit verschiedenen Effektgeräten und schafft es, die elektrische Geige im Jazz zu etablieren.

Ponty feiert am 29. September seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass bringt die Sendung legendäre Aufnahmen der 60- und 70er-Jahre, die seine Laufbahn vom modernen Jazz bis zum Fusion-Musik Interpreten zeichnen.

Dem französischen Geiger Jean-Luc Ponty zum Achtzigsten im Überblick

Sendezeit Fr, 16.09.2022 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Radionacht - Milestones/Spielraum/Lied- und Folkgeschichten"
Radiosendung