In Japan erfüllen die Daruma Glücksbringer alle Wünsche. Aber Mikio erkennt, dass einige Wünsche nur von ihm realisiert werden können.
In Japan erfüllen die Daruma Glücksbringer alle Wünsche. Aber Mikio erkennt, dass einige Wünsche nur von ihm realisiert werden können. © Ben Wong / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Der Alleskönner

Mikio ist ein japanischer Junge, der bis jetzt noch nichts Vernünftiges geschafft hat. Auf seinem Schulweg verläuft er sich und trifft auf einen Daruma. In Japan sind Daruma`s Glücksbringer, die überall zu bekommen sind. Doch Mikio hat Glück und den Echten getroffen, der ihn einige Wünsche erfüllt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der japanische Junge Mikio mag Baseball, Reiskuchen und die Schule, wenn die aus ist. In seinem Leben hat Mikio bis jetzt noch nichts Richtiges hinbekommen. Weder das Rechnen noch Schreiben kann er gut. Beim Baseball ist er nur der Balljunge, der für die anderen die Bälle holt.

Als Mikio sich eines Tages auf seinen Schulweg verläuft, trifft er einen echten Daruma, den japanischen Glücksbringer. Daruma-Figuren sind in Japan nämlich überall zu bekommen. Nur einen Echten anzutreffen ist eine Rarität.

Mikio hat jetzt eine Glückssträhne, der Daruma erfüllt ihn alle Wünsche ohne jegliche Bedingungen. Daraufhin gewinnt Mikio einen Budo-Wettkampf und wird von den anderen Jungs beachtet. Beim Mathe- und Baseball-Champion geht er als Gewinner hervor. Doch am Höhepunkt seines Erfolges erkennt Mikio, dass der Daruma nicht alle Wünsche realisieren kann. Seine wichtigsten Wünsche kann er nur selbst erfüllen.

"Der Alleskönner" im Überblick

Der Alleskönner

von Thilo Reffert

Mit Axel Wandtke, Filippo Szymczak, Jeremias Matschke

Produktion: 2017

Sendezeit So, 30.01.2022 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung