Philipp zweifelt nach der Gegenüberstellung an seiner Aussage
Philipp zweifelt nach der Gegenüberstellung an seiner Aussage © Jürgen Nießen / PIXELIO

Krimi

Der Augenzeuge - Ein Mann zweifelt an seiner eigenen Wahrnehmung

Fred Collins befindet sich gerade in seiner Imbissstube, als er zwei Schüsse hört. Er ist der festen Überzeugung, den Täter wiederzuerkennen, doch dann kommen Zweifel auf. "Der Augenzeuge – Ein Mann zweifelt an seiner eigenen Wahrnehmung" handelt von der Geschichte.

Fred Collins gehört eine Imbissstube. Er ist gerade dabei, die Gäste zu bedienen, während draußen zwei Schüsse abgegeben werden. Daraufhin sieht Fred direkt auf der Straße nach, was passiert ist. Der alte Grimes hat einen Juwelierladen, in dem er nun tot liegt.

Fred kann im Dunkeln erkennen, wie sich ein Mann davonstiehlt, der kurze Zeit vorher in seinem Imbiss zum Essen war. Als er bei der Polizei aussagt, erkennt er den Mann im Zuge einer Gegenüberstellung wieder.

Während Fred war der festen Überzeugung, dass er den richtigen Täter identifiziert hat, beginnen die engsten Bekannten von Collins das Gesehene von ihm anzuzweifeln. Außerdem behauptet der Verdächtigte, dass er unschuldig sei. Mit der Zeit kommen auch bei Fred immer mehr Zweifel auf.

"Der Augenzeuge - Ein Mann zweifelt an seiner eigenen Wahrnehmung" im Überblick

Der Augenzeuge - Ein Mann zweifelt an seiner eigenen Wahrnehmung

von Philip Levene

Mit Horst Niendorf, Herbert Mensching, Marianne Lochert

Sendezeit Mi, 08.02.2023 | 21:00 - 22:30 Uhr
Sendung hr2-kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung