Der britische Rocksänger Arthur Brown feiert in diesem Jahr sein 80. Geburtstag
Der britische Rocksänger Arthur Brown feiert in diesem Jahr sein 80. Geburtstag © RAWKU5 / freeimages.com

Musiker-Porträt

Der britische Schockrocker Arthur Brown

Als Eintagsfliege wurde der britische Schockrocker Arthur Brown des Öfteren musikalisch verkannt. Trotz des einzigen Hits "Fire" aus dem Jahr 1968, dass sich heute noch bei den Oldie-Sendern zu finden ist, hat er Generationen des Heavy Metal und Hardrocks geprägt.

Mit seiner markanten Stimme und den auffälligen Bühnenauftritten nahm er Einfluss auf die Generation des Hardrocks und Heavy Metals wie Bruce Dickinson, Alice Cooper und Ian Gillan. Eines seiner spektakulärsten Auftritte war es, als er sein Haar den Flammen aussetzte.

Außer ein Paar kurzzeitige Pausen hatte Brown immer Musik gemacht. Rechtzeitig zu seinem 80. Geburtstag am 24. Juni erschien sein aktuellstes Album "Long Long Road".

Der britische Schockrocker Arthur Brown im Überblick

Sendezeit So, 16.10.2022 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung