Der Komponist Lord Berners im Porträt
Der Komponist Lord Berners im Porträt © Mirko Mio / freeimages.com

Klassische MusikKlassik-Feature

Der englische Komponist Lord Berners (1883-1950)

Lord Berners alias Gerald Hugh Tyrwhitt-Wilson wurde 1882 in Shropshire geboren und starb 1950 in Oxfordshire. Seine diplomatische Laufbahn bricht er kurzerhand ab. Mit einer immensen Erbschaft benennt er sich zum Lord und verschrieb sich nur noch dem Musizieren, dem Malen und der Schreibkunst.

Als Autodidakt bringt Lord Berners sich das Komponieren bei. In Rom trifft er auf Igor Strawinsky, der ihn wertschätze und die Komposition lehrte.

In einem Lexikonartikel wurde Berners Komposition als "verwickelt, manchmal von verwegenster Simplizität. Sie schreite von kaustischem Zynismus zur witzigen Parodie, von scheinbarer Lyrik zur verblüffendsten Karikatur, von der harmlosen Narrheit zum beißenden Sarkasmus."

"Der englische Komponist Lord Berners (1883-1950)" im Überblick

Der englische Komponist Lord Berners (1883-1950)

von Richard Schroetter

Sendezeit Fr, 17.12.2021 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Musikfeuilleton"
Radiosendung