Für die Liebe zu seiner Meerjungfrau opfert ein Fischer seine Seele
Für die Liebe zu seiner Meerjungfrau opfert ein Fischer seine Seele © LindaMarieB / iStock.com

Hörspiel

Der Fischer und seine Seele von Oscar Wilde

Als ein junger Fischer sich in eine Meerjungfrau verliebt, muss er sich von seiner Seele trennen. Die Sendung "Der Fischer und seine Seele von Oscar Wilde" handelt von dem Kunstmärchen des Schriftstellers, in der die Seele des Fischers darum kämpft, wieder von ihm akzeptiert zu werden.

Um eine Meerjungfrau lieben zu können, muss ein Fischer seine Seele opfern. Aber auch wenn er seine Seele weder berühren noch sehen kann, merkt er schnell, dass es nicht so einfach ist, sich von seiner Seele zu trennen.

In dem Kunstmärchen von Oscar Wilde muss der Fischer dies allerdings machen, um seiner Liebe nachgehen zu können. Die Bewohner des Meeres haben nämlich keine Seele. Mit der Hilfe einer Hexe verjagt der Fischer seine Seele, aber sein Herz schickt er nicht mit auf die Reise. Denn er benötigt sein Herz, um der Meerjungfrau gegenüber seine Liebe zum Ausdruck zu bringen.

Die Seele des Fischers reist daraufhin allein durch die Welt und wird böse. Außerdem beginnt sie, schreckliche Taten zu verüben. Von diesen Veränderungen gezeichnet, kehrt die Seele zum Fischer zurück und versucht verzweifelt den Fischer dazu zubringen, sie wieder aufzunehmen.

"Der Fischer und seine Seele von Oscar Wilde" im Überblick

Der Fischer und seine Seele von Oscar Wilde

von Oscar Wilde

Mit Walter Plathe, Gabriele Zion, Martin Seifert, Alfred Struwe

Produktion: 1984

Sendezeit Mo, 03.10.2022 | 18:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung