Die musikalische Welt des Marcel Proust
Die musikalische Welt des Marcel Proust © Otto Wegener (1849-1924) / Wikimedia Commons / Public Domain

Klassik-Feature

Der geheimnisvolle Grund der Seele

Markus Vanhoefer gibt in der Sendung "Der geheimnisvolle Grund der Seele" einen Einblick in das Leben von Marcel Proust. Die Reise geht an Aufenthaltsorte des Romanciers, es werden musikalische Ereignisse rekonstruiert, die für Proust wichtig waren.

Marcel Proust ist ein Romancier aus Frankreich, der einmal zur Musik schrieb: "Das Wesen der Musik besteht darin, in uns einen geheimnisvollen Grund wachzurufen". Denn eine Melodie oder ein Klang kann Erinnerungen hervorrufen, von denen wir dachten, sie vergessen zu haben.

Auch Gefühle, die bis dahin nicht im Bewusstsein waren, können dadurch ans Licht kommen.

In den Werken von Proust wird das immer wieder deutlich. Denn Proust hatte eine große Affinität der Musik gegenüber und war in der Kulturmetropole Paris unterwegs. Mit Georges Bizets Sohn Jacques Bizet ging er zur Schule und zu Reynaldo Hahn, einem Komponisten, hatte er eine leidenschaftliche Verbindung.

Proust war mit Gabriel Fauré befreundet und Camille Saint-Saëns war für ihn ein "musikalische[r] Humanist[]". Außerdem nahm er an bedeutenden Diskussionen der Kunstszene teil und war bei epochalen Opern- und Konzertereignissen in Paris. Seine Krankheit hielt ihn nicht davon ab.

Markus Vanhoefer führt durch die Welt des "Fin de siècle". Es geht an Aufenthaltsorte von Marcel Proust und prägende musikalische Ereignisse werden noch einmal aufgerollt. Außerdem können Zeitzeugen über die damaligen Ereignisse sprechen.

Welchen Einfluss auf sein literarisches Oeuvre hat Proust von Begebenheiten und Personen zugelassen? Was bedeutete die Fiktion der "verlorenen Zeit" in der Musik?

"Der geheimnisvolle Grund der Seele" im Überblick

Der geheimnisvolle Grund der Seele

von Markus Vanhoefer

Sendezeit Do, 20.10.2022 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "KlassikPlus"
Radiosendung