Frodo Beutlin muss den Ring der Macht zum Schicksalsberg bringen, um ihn zu zerstören. Er trifft dort auf dem machthungrigen Gollum
Frodo Beutlin muss den Ring der Macht zum Schicksalsberg bringen, um ihn zu zerstören. Er trifft dort auf dem machthungrigen Gollum © veke / freeimages.com

Hörspiel

Der Herr der Ringe - Fantasy-Kult von J.R.R. Tolkien | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Der ''Herr der Ringe'' von J.R.R. Tolkien ist weltweit eines der bekanntesten Fantasywerke – etwa 150 Millionen Exemplare gingen über den Ladentisch. Der Held Frodo Beutlin soll Mittelerde vor einem Tyrannen retten und den Ring mit unendlicher Macht zerstören, der gerade über alle Unheil bringt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im Auenland befindet sich das Zuhause der Hobbits. Frodo Beutlin ist einer von ihnen. Er liebt es, ein gemütliches Leben zu führen und bei Gelegenheit Pfeife zu paffen. Doch als der Zauberer Gandalf eines Tages bei ihm einkehrt und ihn um Hilfe bittet, wird sein geruhsames Leben gestört.

Ihm wird eine Aufgabe aufgetragen, die gigantisch fast ausweglos ist. Ein Ring, von böser Hand geschmiedet, wurde auf Mittelerde losgelassen. Es besitzt unendliche Macht, der jeden in seinen Bann zieht und zum Werkzeug des Bösen macht. Missgunst, Streit und Ärger überzieht das Land, weil jeder diesen Ring zu seinen Gunsten nutzen will. Zudem soll eine Schicksalsschlacht die Zukunft des Kontinents bestimmen.

Daher muss der Ring an seinem Ursprungsort zurück, wo er erschaffen wurde. Nur dort kann er zerstört werden. Begleitet von seinen Gefährten, unter ihnen zwei Hobbits Freunde, macht sich Frodo Beutlin auf die gefährliche Abenteuerreise in die Welt menschlicher Tiefe und mythischer Geschöpfe.

"Der Herr der Ringe - Fantasy-Kult von J.R.R. Tolkien" im Überblick

Der Herr der Ringe - Fantasy-Kult von J.R.R. Tolkien

von J.R.R. Tolkien

Mit Ernst Schröder, Manfred Steffen, Matthias Haase

Produktion: 1992

Sendezeit So, 25.12.2022 | 16:00 - 22:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Das Hörspiel am Sonntag"
Radiosendung