Die Eindrücke vom Finale des Internationalen Chopin-Klavierwettbewerbes in Warschau 2021
Die Eindrücke vom Finale des Internationalen Chopin-Klavierwettbewerbes in Warschau 2021 © Andrei Ghergar / freeimages.com

Klassik-Feature

Der Internationale Chopin-Wettbewerb in Warschau 2021

Alle fünf Jahre wird in Warschau der Internationale Chopin-Wettbewerb ausgetragen. Zum Wettbewerb werden nur talentierte Künstler*innen eingeladen, denn die Auswahlkriterien sind sehr hoch angesetzt. Claus Fischer war bei der Veranstaltung und hat vom Finale 2021 einige Eindrücke mitgebracht.

Zu den Preisträgern des renommierten Chopin-Wettbewerb gehörten Martha Argerich, Maurizio Pollini, Vladimir Ashkenazy und Mitsuko Uchida. Agrerich und Pollini waren Gewinner des Wettbewerbes und zählen heute zu den internationalen Weltstars in der Klavierszene.

Der Chopin-Wettbewerb ist eine Schmiede für talentierte Musiker*innen auf höchsten künstlerischen Niveau. Dies bewahren sie seit ihrer Gründung 1927 mit strengsten Zulassungskriterien. Ihr Austragungszyklus findet alle fünf Jahren statt. Es ist ein Wettbewerb mit polnischer Kulturidentität durch und durch. Denn Frédéryk Chopin gehört zu Polens berühmtesten Nationalkomponisten.

"Der Internationale Chopin-Wettbewerb in Warschau 2021" im Überblick

Der Internationale Chopin-Wettbewerb in Warschau 2021

von Claus Fischer

Sendezeit Mo, 13.12.2021 | 21:30 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Einstand"
Radiosendung