Ein Porträt des Klangkomponisten Mark Barden
Ein Porträt des Klangkomponisten Mark Barden © am y / freeimages.com

Klassik-Feature

Der Komponist Mark Barden

Magdalene Melchers ist Autorin und zeichnet in der Sendung "Der Komponist Mark Barden" ein differenziertes Bild des in Amerika geborenen Musikers. Seine Kompositionen zielen auf das tiefe Innere des Menschen ab und bejahen das Leben.

1980 kam Mark Barden in Cleveland im amerikanischen Bundesstaat Ohio zur Welt. Sein eigentlicher Plan war, entweder Filmregisseur oder Konzertpianist zu werden. Aber es kommt anders.

In Deutschland studiert er bei Rebecca Saunders, Jörg Widmann und Mathias Spahlinger Komposition und entscheidet sich, nach Berlin zu gehen. Die ersten Kompositionen von Barden fokussieren sich auf Klangerzeugung und die Klänge selbst. Sein Publikum möchte er dazu animieren, die Musik am eigenen Körper sowie den Körper selbst zu spüren.

In seinen aktuelleren Werken vereint er die Komplexität, die sich an das Innere wendet und das Material an Klängen, das auf Geräuschen basiert. So bejaht es zum einen das Leben und bringt erstaunliche Details zum Vorschein.

Magdalene Melchers ist die Autorin und beschreibt auch, wie die pädagogische Arbeit von Barden an der Musikhochschule Detmold aussah. Denn dort untersuchte er die Entwicklungsprozesse, die er bei seinen Studierenden während seiner Kompositionsprofessur beobachten konnte.

"Der Komponist Mark Barden" im Überblick

Der Komponist Mark Barden

von Magdalene Melchers

Sendezeit Sa, 16.07.2022 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Atelier neuer Musik"
Radiosendung