Ein neuer Stern in der Jazzszene, der junge Pianist A Bu
Ein neuer Stern in der Jazzszene, der junge Pianist A Bu © Matt Coleman / freeimages.com

JazzKonzert

Der Pianist A Bu

In der Klassik ist es nichts ungewöhnliches, wenn ein chinesisches Wunderkind die Bühne betritt. Doch im Jazz ist es äußerst selten. Der Pianist A Bu ist solch ein talentierter Junge. Sein Können hat er beim Klavierfestival Ruhr 2021 eindrucksvoll gezeigt. Die Sendung stellt vor.

Der junge Chinese A Bu kam 1999 in Peking zur Welt. Bereits mit vierzehn stand er mit Chick Corea auf der Bühne. Als 15-jähriger erhielt er den ersten Platz des Klavier-Solowettbewerbes von Montreux. Sein Studium absolvierte er an der Julliard School in New York.

Der Jazz begeisterte A Bu bereits in den Kinderschuhen. Danach ließ er sich noch von der lateinamerikanischen Musik und der seiner Heimat beflügeln. Sein großes Vorbild ist Keith Jarrett. Der Auftritt beim Jazzfestival Ruhr war schon für längere Zeit geplant. Nun wurde er im September 2021 endlich umgesetzt. Er hat ein äußerst vielseitiges Programm mitgebracht, dass aus freier Improvisation und auskomponierten Werken bestand, die auch John Coltrane bis Fats Wallers musikalischem Klang erkennen lässt.

Der Pianist A Bu im Überblick

Der Pianist A Bu

Klavierfestival Ruhr 2021 in Hagen

18.9.2021

Sendezeit Di, 21.12.2021 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung