Die Musikkarriere des Pianisten Alexander Hawkins bis zum Jazz
Die Musikkarriere des Pianisten Alexander Hawkins bis zum Jazz © Matt Coleman / freeimages.com

JazzMusiker-Porträt

Der Pianist und Komponist Alexander Hawkins

Bevor der Komponist und Pianist Alexander Hawkins zum Jazz wechselte, wurde er klassisch an der Orgel ausgebildet und absolvierte ein Studium in Jura und Kriminologie. Erst ab Mitte der 2000er-Jahre entschied er sich für die musikalische Karriere.

Als Alexander Hawkins zum Jazz wechselte, hat er sich in der Avantgarde-Szene von London gleich einen Ruf erarbeitet. Anfangs begleitete er Evan Parker als Sideman.

Dann arbeitete er an eigenen interessanten Projekten wie die kombinatorischen Klänge an Electronic und Postbop bei "Break a vase" oder den harschen Orchesterklängen bei "Togetherness Music". Auch extreme Solo-, Duo- und Trio-Einspielungen hat er gemacht.

Stets versucht er seine Musik zwischen kraftvollen Improvisationen und straffen Formen auszubalancieren. Sie auseinanderzunehmen und wieder zusammenzufügen. Als Ausnahmepianist reicht sein Repertoire von Art Tatum bis Cecil Taylor.

Der Pianist und Komponist Alexander Hawkins im Überblick

Sendezeit Do, 20.10.2022 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "JazzFacts"
Radiosendung