Der Pianist Mose Allison im Porträt
Der Pianist Mose Allison im Porträt © Matt Coleman / freeimages.com

Soul & FunkRock'n'RollJazzBunt gemischt

Der Pianist und Sänger Mose Allison (1927-2016)

Mose Allison war ein bedeutender und einflussreicher Jazzmusiker. In der Sendung "Der Pianist und Sänger Mose Allison (1927-2016)" wird auf den talentierten Musiker geblickt, der auf der Farm von seinem Großvater aufwuchs.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Am Rand vom Mississipi-Delta wurde Mose Allison Ende der 1920er-Jahre geboren. Auf der Farm von seinem Großvater verbrachte er seine Kindheit und Jugend und lebte zum größtenteils in einer schwarzen Nachbarschaft. Während seiner Kindheit, hörte er im Radio Nat King Cole und Blues, der von den Feldern kam. Als Songschreiber wurde er immer besser, das lag unter anderem an seiner Liebe zu Bartók und seinen Interessen für die Anglistik.

Vom Blues inspiriert und von seiner einzigartigen Ausdrucksweise wurde er Berater in der Musik. "Young Man Blues" stammt von Allison und wurde von The Who musikalisch umgesetzt, aber auch The Rolling Stones und The Beatles waren von Allisons Arbeit begeistert. Van Morrison verehrte den talentierten Musiker Allison ebenfalls.

Thelonious Monk inspirierte insbesondere den Pianisten in Allison und er sagte dazu, dass Singen ein Handwerk sei, Spielen zu können sei aber eine Kunst.

1957 wurde die erste Platte von Allison veröffentlicht, die den Namen "Black Country Suite" trägt. Die "Radionacht" blickt auf diesen ganz besonderen Jazzmusiker.

Der Pianist und Sänger Mose Allison (1927-2016) im Überblick

Sendezeit Sa, 16.07.2022 | 01:05 - 06:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Radionacht"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen