Beim Konzert übernimmt der Cellist Nicolas Alstaedt den Solopart
Beim Konzert übernimmt der Cellist Nicolas Alstaedt den Solopart © John Siebert / freeimages.com

Klassik-Konzerte & Oper

Der RIAS Kammerchor

Die Sendung "Der RIAS Kammerchor" handelt von dem Konzert des Kammerchors, bei dem Krista Audere die Leitung übernimmt. Sie wollen sich damit gegen das Leiden, die Zerstörung, die Oppression und den Krieg einsetzen.

Krista Audere ist Chordirigentin aus Lettland und leitet das Konzert mit dem RIAS Kammerchor. Sie präsentieren Musik, die ein Appell an den Frieden sein soll und die Menschen zusammenbringt, die den Frieden wollen.

Das Werk Missa a cappella von Einojuhani Rautavaara, einem Musiker aus Finnland, stellt das Hauptwerk des Programms dar. Die Farbenpracht aus seinem Werk finden sich auch im weiteren Programm wieder.

Galina Grigorjevas Werk "Molitva" bedeutet sowohl auf Ukrainisch als auch Russisch "Gebet". Die Musikerin stammt aus der Ukraine, ist aber mittlerweile in Estland wohnhaft. Sie bezieht sich auf die strenggläubige Musik der Kirche und die Polyphonie des frühen Europas.

Peteris Vasks kommt aus Lettland und bereits 2013 verfasste er ein Werk, das still für den Frieden betete. Dazu ließ er sich von Mutter Theresas Visitenkärtchen inspirieren, auf denen stand: "The fruit of silence is prayer."

"Der RIAS Kammerchor" im Überblick

Der RIAS Kammerchor

von Rautavaara, Grigorjeva, Schnittke, Pärt, Dutilleux, Vasks, Jancevskis

Mit Leitung: Krista Audere / Nicolas Altstaedt, Violoncello; RIAS Kammerchor Berlin

Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin

26.11.2022

Sendezeit So, 04.12.2022 | 21:05 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Konzertdokument der Woche"
Radiosendung