Heinz ist der Sohn eines deutschen Wehrmachtsoldaten.
Heinz ist der Sohn eines deutschen Wehrmachtsoldaten. © Bundesarchiv, Bild 183-19000-1661 / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0

HörspielLesung

Der Silberfuchs meiner Mutter | Teil 1 von 17

Teil 1/17 | In "Silberfuchs meiner Mutter" geht es um eine Frau, die mit einem deutschen Wehrmachtssoldaten verlobt ist und einen unehelichen Sohn zur Welt gebracht hat. Als "Kind der Schande" kam Heinz in Norwegen zur Welt. Nach einer langen Suche kommt er endlich auf das Geheimnis seiner Familie.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

1942 verlobte sich Heinz Mutter mit einem deutschen Wehrmachtssoldaten und wurde schwanger. Als "Kind der Schande" gebrandmarkt waren sie heftigen Anfeindungen ausgesetzt.

Dann schließt sich Heinz Mutter dem deutschen Lebensborn-Verein an und landet ebenfalls im feindlich gesinnten Vorarlberg. Bevor seine Mutter nach ihm sucht, kommt er zunächst im Heim unter und wächst dann bei einem Bauern auf.

Als Heinz schrittweise in Schleifen und Erlebten seine Lebensgeschichte erzählt bekommt, die ständig hinterfragt werden, kommt er hinter das Geheimnis seiner Familiengeschichte. Ein wahrer Bericht, den Alois Hotschnig in einem Hörspiel-Monolog verpackt hat, und das nicht an existenzieller Wucht verloren hat.

"Der Silberfuchs meiner Mutter" im Überblick

Der Silberfuchs meiner Mutter

von Alois Hotschnig

Mit Wolfram Berger

Produktion: 2021

Sendezeit Mo, 20.09.2021 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lesung"
Radiosendung