Der rassistisch motivierte Amoklauf von Hanau. Dabei starben neun Menschen
Der rassistisch motivierte Amoklauf von Hanau. Dabei starben neun Menschen © Brian Lary / freeimages.com

Feature

Der verschlossene Notausgang | Teil 5 von 6

Teil 5/6 | In Hanau wurden vor mehr als zwei Jahren neun Menschen von einem Deutschen ermordet, der rassistisch motiviert war. Die Sendung "Die Lücke von Hanau – Deutschland, aber normal" beschäftigt sich mit den Fragen über die Morde, die noch immer nicht beantwortet sind.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Ein 43 Jahre alter deutscher Mann tötete neun Menschen mit einer Schusswaffe, weil sie in seiner Ideologie nicht ein Teil von Deutschland waren.

Die sechsteilige Feature-Serie beschäftigt sich mit den Morden und den Fragen, die noch immer nicht geklärt sind und blickt dabei auf die Diskrepanzen zwischen den Behörden in Deutschland und Menschen, die einen Migrationshintergrund besitzen.

Dass der Täter aus der Mittelschicht kommt und ein Kommilitone von Alice Weidel war, hat lange keine Rolle gespielt. Aber nun soll das aufgearbeitet werden. Außerdem waren die NSU-Mörder seine Vorbilder.

"Die Lücke von Hanau" im Überblick

Die Lücke von Hanau

von Dietrich Brants, Jan Tussing

Produktion: 2022

Sendezeit Fr, 19.08.2022 | 15:05 - 15:35 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature"
Radiosendung