Kenneth Grahames Roman "Der Wind in den Weiden" zählt zu den Klassikern der Kinderliteratur
Kenneth Grahames Roman "Der Wind in den Weiden" zählt zu den Klassikern der Kinderliteratur © Robson Oliveira / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Der Wind in den Weiden - Geschichte über wahre Freundschaft | Teil 1 von 4

Teil 1/4 | Als ein Maulwurf sich dazu entscheidet, die Welt zu entdecken, trifft er viele andere Tiere und gerät in die unterschiedlichsten Situationen. Die Sendung "Der Wind in den Weiden – Geschichte über wahre Freundschaft" erzählt von den Problemen, die auch der Kröterich in die Gemeinschaft bringt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In der Unterkunft des Maulwurfs steht ein Frühjahrsputz an und während er seine Behausung reinigt, beschließt er, die Welt besser kennenzulernen.

An einem Fluss lädt ihn eine Wasserratte in ihr Haus ein. Zwischen den beiden beginnt eine Freundschaft. Am Fluss zu leben, Boot zu fahren, zu picknicken und mit den anderen Tieren am Fluss zu sein ist herrlich. Es dauert nicht lange, bis der Maulwurf Teil der Gemeinschaft ist, so wie der Kröterich und der Fischotter auch.

Die schwierigen Situationen, die entstehen, kommen durch Regelverstöße der Tiere zustande. Der Maulwurf muss zum Beispiel aus dem Wilden Wald gerettet werden, obwohl man ihn vor diesen gewarnt hat. Doch es gibt jemand, der noch größere Probleme heraufbeschwört. Es ist der Kröterich.

Sobald er nämlich eine Leidenschaft für etwas entwickelt hat, gibt er sich dieser voll und ganz hin. Und ab dem Zeitpunkt, wo er in einem Auto sitzt, ist er außer Kontrolle. Glücklicherweise hat er gute Freunde, die wegen seines Verhaltens jedoch eine Menge Probleme bekommen.

"Der Wind in den Weiden - Geschichte über wahre Freundschaft" im Überblick

Der Wind in den Weiden - Geschichte über wahre Freundschaft

von Kenneth Grahame

Mit Alexandra Henkel, Jan-Gregor Kremp, Stefan Kaminski, Tommi Piper

Produktion: 2008

Sendezeit Sa, 23.07.2022 | 19:04 - 20:00 Uhr
Sendung WDR 5 "WDR 5 KiRaKa - Radio für Kinder"
Radiosendung