Für Miss Amelia könnte es gerade nicht besser laufen. Ihr Café ist erfolgreich. Dann taucht ihr Ex-Mann wieder in der Stadt auf
Für Miss Amelia könnte es gerade nicht besser laufen. Ihr Café ist erfolgreich. Dann taucht ihr Ex-Mann wieder in der Stadt auf © Peter Reichel / PIXELIO

Hörspiel

Die Ballade vom traurigen Café

Losgelöst von der Zeit wird in der Sendung "Die Ballade vom traurigen Café" über Abhängigkeiten, Liebe und Einsamkeit gesprochen. Miss Amelia ist eine unabhängige und starke Geschäftsfrau. Doch ihr Leben wird durch das plötzliche Auftauchen ihres Vetters Lymon auf den Kopf gestellt.

Im Süden Amerikas befindet sich eine kleine Stadt, die trostlos ist. Die wohlhabende und junge Frau Miss Amelia ist eine Geschäftsfrau, die weiß, was sie will und keinen Schluck eines Whiskeys verschwendet.

Niemand ist verwundert darüber, dass die Ehe von Miss Amelia in der Hochzeitsnacht bereits ihr Ende gefunden hat.

Plötzlich steht an einem Abend Lymon, ein buckeliger und verwahrloster Mann vor Miss Amelias Tür. Er sagt, dass er ihr Vetter sei und lebt fortan bei ihr. Die Geselligkeit von Lymon führt dazu, dass ihr Laden zu einem der bedeutendsten Treffpunkte in der Stadt wird und schließlich zu einem Café wird. Bis auf einmal ihr niedergeschlagener Ehemann zurückkommt.

Über die Zeiten hinweg geht es in dieser Prosa-Ballade um Abhängigkeit und Liebe. Dabei werden die Themen ohne Ausschweifungen behandelt.

"Die Ballade vom traurigen Café" im Überblick

Die Ballade vom traurigen Café

von Carson McCullers

Mit Martin Engler, Till Kretzschmar, Katja Reinke, Pia Podgornik, Jens Bohnsack u.a.

Produktion: 2007

Sendezeit So, 11.09.2022 | 17:04 - 18:25 Uhr
Sendung SR 2 KulturRadio "HörspielZeit"
Radiosendung